Die neue High-End LUMIX GH5 sprengt die Grenzen der digitalen Fotografie

Mit der Lumix GH5 präsentiert Panasonic sein neues Flagschiff unter den Spiegelreflexkameras. Die Features dieser Kamera mit ihrem riesigen 3,7 MP OLED-Sucher, dem 20 MP Sensor ohne Tiefpassfilter, der dualen 5-Achsen-Bildstabilisierung, aber auch dem wettferfesten Magnesiumgehäuse werden jeden Profi-Fotografen und Videografen beeindrucken.

Kamera der Superlative

Die Lumix GH5 hat gegenüber ihrem Vorgängermodell GH4 deutliche Verbesserungen erfahren. So wurde die Bildauflösung um gleich 25% auf nun 20,3 MP gesteigert, für eine noch bessere Bildqualität verzichtete Panasonic auf den Tiefpassfilter. Um die Informationen des 20 MP Sensors aber auch wirklich optimal verarbeiten zu können, verfügt die GH5 über einen neuen 5-Kern Venus-Engine Bildprozessor. Dieser leistungsstarke Prozessor sorgt dafür, dass speziell die Wiedergabe von natürlichen Detailstrukturen extrem verbessert wird. Der De-Mosaicing-Prozess sorgt gemeinsam mit einer verbesserten Helligkeitsanalyse für ein extrem klares und scharfes Bild, aber auch deutlich verbesserte Farbverläufe.

Verbesserte Bildstabilität und noch mehr Detailtiefe

Der duale 5-Achsen-Bildstabilisator unterdrückt sowohl bei Foto- als auch Videoaufnahmen Verwacklungen noch effektiver. Ein Gyrosensor mit höchster Präzision steuert sowohl die Gehäuse- als auch die Bildstabilisierung so effektiv, dass mit einem Mehr an Belichtungszeit von bis zu 5-EV-Stufen freihändig fotografiert werden kann. Zusätzlich bietet der neue Prozessor in der GH5 ein deutlich verbessertes Rauschunterdrückungssystem. So löst ein High-Precision-Multi-Process System das bisherige Multi-Process System ab. Der Effekt sind saubere und extrem scharfe Bilder mit großer Detailtiefe auch bei sehr hohen ISO-Werten (bis zu 25.600).

Neues Verschlusssystem und weiterentwickelter Autofocus

Ein weiteres Highlight der Kamera ist das neue Verschlusssystem. So liegt die kürzest mögliche Verschlusszeit bei 1/16000 s beim elektronischen Verschluss. Der mechanische Verschluss schafft ebenfalls bis zu 1/8000 s, die Kurzzeit-Blitzsynchronisation ist bis 1/2000 s möglich. So sind auch brilliante Aufnahmen von sich sehr schnell bewegenden Objekten machbar. Unterstützt wird dieses Verschlusssystem von einem neuen AF-System. Kernstück dieses Autofocus ist eine neue DFD-Technologie. Diese analysiert mehrere Bildebenen und berechnet deren Abstand, selbst wenn ein Objekt auf einer Ebene in Bewegung ist. Die Zeit für die Messung wurde dabei auf ein Sechstel des bisherigen Systems verkürzt, die Berechnung erfolgt dank des Venus-Machine-Bildprozessors doppelt so schnell.

Robustes Gehäuse für den Alltags-Einsatz

Wer nun meint, ein solches High-Tech-Gerät sei extrem empfindlich, der irrt sich. Denn die Technologie wurde von Panasonic in ein extrem robustes Gehäuse verbaut. Tasten, Einstellräder und Verbindungen sind sämtlich voll abgedichtet und damit spritzwasserfest. Zudem ist das Gehäuse auch staubdicht und frostsicher bis zu -10° C. Rund 200.000 Auslösungen soll der mechanische Verschluss, der ebenfalls sehr robust konstruiert wurde, schaffen. Für den Bedienkomfort sorgt das große Touch-Screen-Display mit individualisierbarem Menü, ein doppelter SD-Speicherplatz für Hochleistungskarten bietet höchste Flexibilität.

Share:
Quelle und Bildmaterial: http://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/072-2016-lumix-gh5.html (abgerufen am: 08.03.2017)