Sauber und rein - Wäschepflege hat in Deutschland einen hohen Stellenwert

Für die meisten Menschen gehört das Wäsche waschen wie selbstverständlich zu ihrem Alltag dazu. Egal ob in einem Single Haushalt oder in der Großfamilie, der Duft von Waschmittel und Weichspüler weht am Wochenende durch so manche Waschkeller und Badezimmer. Doch wie wichtig ist den Deutschen eigentlich saubere Wäsche, wer ist für die Wäschepflege zuständig und in welchem Zusammensetzung steht der Kauf von Kleidung und die Pflegeleichtigkeit einer Textilie.

Wie wichtig ist den Deutschen saubere Wäsche?

Laut einer Studie, die von LG Electronics Deutschland (LG) in Auftrag gegeben wurde, empfinden 98 Prozent der Befragten es als wichtig, dass ihre Kleidung einen guten Pflegezustand aufweist. Daher achten die meisten Menschen (97 % der weiblichen Befragten und 94 % der männlichen) beim Kauf von Kleidung auch darauf, dass sich die Textilie einfach und unkompliziert pflegen lässt. Dieser Aspekt, also Qualität und Material der Ware ist deshalb den meisten Kunden bei der Kaufentscheidung auch wichtiger als der Preis eines Produkts.

Wer ist in deutschen Haushalten für das Waschen zuständig?

Noch vor einigen Jahrzehnten hätte diese Frage zweifelsohne mit "die Frau" beantwortet werden können. Doch auch heute scheinen viele Menschen an dieser traditionellen Rollenverteilung im Haushalt festzuhalten. Denn behaupten 92 Prozent der Frauen von sich selber, im Haushalt die Wäschepflege zu übernehmen, sagen das bei den Männern gerade mal 51 Prozent. Vielleicht erkennen Sie sich in diesem Studienergebnis ja auch wieder.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Kauf von Kleidung und der Wäschepflege?

Ein Großteil der Studienteilnehmer ist der Ansicht, dass Kaufentscheidungen, die Langlebigkeit von Textilien und die Pflege der Wäsche in engem Zusammenhang stehen. So gaben 80 Prozent der Befragten an, dass ihnen unter anderem deshalb die Pflege ihrer Wäsche so wichtig sei, weil sie dadurch ihre Klamotten länger tragen könnten. Das könnte auch ein Grund dafür sein, dass 71 Prozent der Deutschen sagen, dass ihnen das Waschen ihrer Kleidung grundsätzlich Spaß macht.

Neben den genannten Faktoren sind den Kunden außerdem die Qualität (97%), das Material (95%), sowie der Preis (94%) bei einem Kleidungsstück wichtig.

Schutz der Umwelt als Argument für nachhaltigeres Waschen

Der nachhaltige Umgang mit Textilien wird den Deutschen immer wichtiger. Dies betrifft sowohl angemessene Produktionsstandards, als auch den Wunsch, Kleidung so lange wie möglich zu tragen. 85 Prozent finden den Gedanken daran, Kleidung nur ein einziges Mal zu tragen, erschreckend. Nur ein Drittel der Deutschen finden es weniger wichtig, sich über Mindeststandards in der Textilproduktion zu informieren und interessieren sich besonders für den Preis eines Produkts. Insgesamt kann aber festgehalten werden, dass der Trend zu einem nachhaltigeren Umgang mit Kleidung und damit auch zu einer nachhaltigeren Wäschepflege geht.

Share:
Quelle und Bildmaterial: http://presse.lge.de/2016/10/13/wegwerfen-war-gestern-deutsche-waschen-gerne/
Foto: fotolia@BillionPhotos.com (abgerufen am: 07.03.2017)